Döntjes

De iserne Mors

Eines Tages kam Hasen-Ahlers aus dem gut acht Kilometer entfernten Stühe nach Falkenburg. Er suchte die noch heute Qualitätshandwerk fertigende Schmiede Peters auf, um seine stumpf gewordene Sense schärfen zu lassen. Wie üblich war Hasen-Ahlers knapp bei Kasse. Großspurig und derb erteilte er den Auftrag, bezahlen allerdings wollte er den Falkenburger Schmied nicht. Der rechtschaffende Peters ließ sich nicht von Hasen-Ahlers' gewaltiger Gestalt beeindrucken und blieb standhaft, ganz wie es die Falkenburger Handwerker immer waren. Schmied Peters war kein Büxenschieter. Hasen-Ahlers schimpfte, wetterte und tobte und stampfte dann vergrellt zurück in den Stühe - nicht jedoch ohne sich in der ihm eigenen und legendär gewordenen Art zu verabschieden: auf dem Feld lüftete er seine Fludderbüx und zeigte unserem vergnügten Schmied den blanken Mors. Denn man to...









Sitten un Stahn

Ein Aufenthalt im Zuchthaus Vechta, bisweilen Hasen-Hinnerks freiwillig gewählte Winterresidenz, war trotz warmer Mauern und freier Kost kein Zuckerschlecken.
Wieder einmal hatte die Wilddieberei, das ewige Laster unseres Aussteigers, für eine Auszeit hinter sweedsche Gardinen gesorgt. Als nun der Gefängnisdirektor seinen Oberstaatsanwalt, den leitenden Strafverfolger und Strafvollstrecker, durch die alt ehrwürdigen Gemäuer führte, kam der hohe Besuch auch an Hasen-Ahlers' Zelle vorbei. Bei solchem Besuch weht der blanke Hans durch die steinernen Gänge.
Ächzend wird die Tür aufgestoßen, und die feinen Herren finden unseren Hinnerk bequem auf seinem Lager liegend vor. Quel affront! Der Oberstaatsanwalt betritt die Zelle, und Hasen-Ahlers schmökert gemütlich in der Zeitung? Da lässt der Wilddieb den Direktor schön dumm aussehen. Ist dieser doch gewohnt, dass alle Insassen springen, sobald sie nur seinen Absatz auf dem Gange klackern hören. Und nun noch mit dem Herrn Oberstaatsanwalt im Gefolge? Donnerwetter, Parapluie!
"Stehen sie verdammt noch mal auf, Ahlers, wenn Vorgesetzte ihre Zelle betreten!", fuhr der blamierte Direktor unseren Hinnerk an.
Die Ruhe selbst, die Chuzpe in Person, antwortet der Eiserne prompt: "Ik bün hier to'n Sitten verdonnert worrn un nich to'n Stahn!"
Dem Direktor mag so mancher Glühfaden durchgebrannt sein, und unser Ahlers bekam drei Tage Arrest aufgebrummt. Doch wer sich rühmt, als "Kadaververnichtungsmaschine" allen Unbilden des Naturlebens zu trotzen, dem wird eine halbe Woche kaltes Essen nichts anhaben können.
Und wieder hatte unser Hasen-Ahlers seinem Namen "De Iserne Hinnerk" alle Ehre gemacht. Hasen-Ahlers ut den Stüh.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken