Leisten

Schuster, gib uns Ahlers' Leisten!

Hier sehen Sie einige Aufnahmen der sagenhaften Leisten unseres Wilddiebs, der offensichtlich auf großem Fuß lebte - wenn auch nicht im übertragenen Sinne. Die Leisten, die seinerzeit der Ganderkeseer Schuhmacher Magnus Denker vom Habbrügger Schuhmacher Hinrich Düßmann (+ 1958) übernommen hatte, messen gute 30 cm. Hasen-Ahlers hatte Schuhgröße 53!
Denker führt sein Schuhaus seit 1971. Der Betrieb selbst reicht in der vierten Generation zurück bis in 19. Jahrhundert.









Unübersehbar hat der Gemeine Nagekäfer seine Spuren auf dem abgebildeten Leisten hinterlassen. Das Holz ist geradezu übersat mit den runden Ausfluglöchern des Trockenholzschädlings.
Mit den Lederbeschlägen an dem Leisten konnte der alte Düßmann das Schuhwerk Hasen-Ahlers' Füßen über die Jahre hinweg immer wieder anpassen.

Den Luxus eigener Leisten konnte sich zu dieser Zeit nicht jeder leisten, schon gar nicht ein zurückgezogener Einsiedler und Tagelöhner, der natürlich niemals auf die Idee gekommen wäre, geschossenes Wild unter der Hand auf den Delmenhorster oder Bremer Märkten an den Mann zu bringen.
Die Einnahmen aus dem Postkartenverkauf dürften ebenfalls nicht spurlos an Hinrichs Geldbeutel vorüber gegangen sein.

hasenahlers.de schließt nicht aus, dass hier auch der Schlüssel zum Geheimnis der Hasen-Ahlers-Büste aus dem Stadtmuseum Oldenburg zu finden ist: Exzentrik, nicht ohne äußeres Zutun schnell aufgeblähtes Selbstbild, flüchtiger Wohlstand - in unserer Zeit dreht man mit zweitklassigen Managern ein drittklassiges Musikvideo und tritt ein halbes Mal bei The Dome auf, bevor man dann das Tingeln anfängt und sich mit schlecht bezahlten Autogrammstunden in das Vergessen verabschiedet.
Wieso sollte unser Hasen-Ahlers, der sein Lied gesungen, die Ausflügler belustigt, Postkarten verkauft und signiert hat, nicht auch eine Büste seiner in Auftrag gegeben haben?


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken