Isern Hinnerk

Es gab nicht nur einen Eisernen Heinrich.

Hinrich Ahlers, de Iserne Hinnerk: Nannte man Hasen-Ahlers nur "de Iserne Hinnerk" - Eiserner Heinrich - weil er jahrein, jahraus in seinem Koven Wind und Wetter trotzte, von großer Gestalt und Kraft war?
"Eisern" bedeutet stark, kraftvoll, unbeugsam. Im Gegensatz zu "steinern", welches zuvörderst mit fest, hart und stabil in Verbindung gebracht wird.
Der Eiserne ist also nicht nur hart sondern zudem kraftvoll, willensstark und durchsetzungsfähig - der Eiserne ist lebendig, der Steinerne ist unbeweglich, ohne Leben.
Der Eiserne hat also das Zeug zum Helden, zum Volkshelden und Denkmal - und dieses gern auch aus Stein (oder Gips).

Lesen Sie hier ein Gedicht von Schwindrazheim, welches zur Enthüllung eines Isern Hinnerk-Denkmals in Hamburg Altona 1915 auch auf Postkarte erschienen ist.





Isern Hinnerk

Den Isern Hinnerk hefft op wie stellt,
Den isernen Graven, den ohlen Held
Der Holsten, as mächtigen RiesenIn Ritterpanzer von Isen. - 
Sünd mehr as fifhundert Johr vergahn -
Hüt is he wedder operstahn,
Und will uns mahnen und wisen:To stahn as he - as Isen! 
Sin Nam klung hell in alle Welt!
De Speellüd heeft sinen Ruhm vermellt,
Ludhals se besungen und prisenHinnerk, den Graven von Isen! 
Gegen Russen und Fransche gewünn he de Slacht,
Gegen engelsch und italiensch Neddertracht
Ded he as de Starke sik wissen -Se prall’n von em af, as von Isen! 
Veel Feinde staht gegen uns tohoop -
Drüm stellt Isern Hinnerk as Teeken wi op:
Kamt ‘ran, wie wölt Ju bewiesen,Wi sünd ook Isen! 
Schwindrazheim  




Der Isern Hinnerk, Heinrich von Borch (* um 1290), wurde wie unser Hasen-Ahlers aufgrund seines auf eigenen Vorteil bedachten Handelns verfolgt, dann allerdings zu einer sagenumwobenen Gestalt.
Die Taten des Heinrich von Borch spielten sich allerdings in ganz anderen Dimensionen ab, dennoch schließt hasenahlers.de nicht aus, dass die volksmundliche Namensverwandtschaft dieser beiden in der Norddeutschen Geschichte zu finden ist. Original bleibt Original.

Heinrich von Borch auf wikipedia.









Die Abbildung zeigt den Isern Hinnerk zu Altona zur Enthüllung eines Denkmals am 7. Juli 1915 (Bildhauer: Otto Wessel).


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken